Meine Politik

Grundsätze

Jede politische Einstellung und jeder politisch Interessierte hat seine grundsätzlichen Ideen von Politik, so auch ich. Zum Einen gibt es da natürlich Themen, die einen beschäftigen, interessieren und für/gegen die er sich einsetzen möchte, zum Anderen aber auch eben grundlegende Dinge. Ich persönlich finde eine vollkommen transparente Politik unglaublich wichtig. Jeder muss verstehen können, warum etwas so oder eben nicht so entschieden wurde. Weshalb verhält sich Politiker A so und Politiker B so – welche Gründe gibt es für deren Entscheidungen? Gibt es eventuell sogar gesetzliche Vorgaben? Ich finde wichtig, dass man seine Entscheidungen klar benenen und offenlegen kann. Zudem besteht immer eine Skepsis in der Bevölkerung. Man hört häufig: “Wählen bringt nichts, die machen eh’ was sie wollen!” – Das finde ich mega schade. Denn zum Einen bringt eine Wahl definitiv was und wir sollten froh sein, frei wählen zu dürfen und der Bürger muss wieder das Vertrauen erhalten, dass die Parlamentarier für ihn dort sitzen und nicht aus eigenen Interessen. Deshalb ist finde ich, neben Transparenz auch Ehrlichkeit auch Bürgernähe unglaublich wichtig ist. Eine Erreichbarkeit, beispielsweise per Mail – auf die man dann auch eine Antwort bekommt, sowie persönliche Gespräche sofern das irgendwann wieder möglich ist. In Zeiten von Corona könnte ich mir auch Videokonferenzen vorstellen oder Telefonate, in welchen man mit Bürgern ins Gespräch und in den Austausch gehen kann. Denn letztendlich vertritt man den Bürger und nicht sich selbst – auf Bedürfnisse und Wünsche der Frankfurter Bürger sind unbedingt einzugehen. Hier müssen aber häufig auch Kompromisse gemacht werden – sowohl in der Politik als auch vom Bürger.

Demnach kann man in kurz sagen, dass mir vor allem Ehrlichkeit, Transparenz und Bürgernähe wichtig sind.

Meine persönliche Politik macht keine Unterschiede zwischen den Menschen und richtet sich nicht an eine Lobby. Von Jung bis alt, arm oder wohlhabend, Auto- oder Radfahrer, Hund- oder Katzenbesitzer, Eigenheimbesitzer oder Mieter. Wir leben gemeinsam in dieser wunderschönen Stadt und sollten auch gemeinsam über unsere Zukunft entscheiden. Denn ein ausgeglichenes Miteinander fördert das Gemeinschaftswohl.


Noch mehr Einblicke kann man sich hier ansehen: Ortsbeirat 8